Heute einmal das tolle Rezept „Gegrillte Banane“. Wer noch kleine Kinder hat weiß, daß diese beide Zutaten lieben. In der Kombination von Banane und Schokolade ist das jedoch nochmal eine kleine Steigerung. Denn auch Erwachsene sind von dieser Nachspeise begeistert
Das ist auf jeden Fall ein Nachtisch, den auch der Laie am Grill in kürzester Zeit zubereiten kann.
Zutaten
- 2 Stück Bananen
- 1 Portion frische Schlagsahne
- 2 Riegel Kinderschokolade
Portionen: Portionen
Anleitungen
- Umgesetzt habe ich das Rezept mit zwei ganz frischen Bananen, die noch keine braunen Stellen haben.
- Je frischer die Banane ist, desto leichter lässt sich ein Teil der Schale mit einem scharfen Messer herausschneiden. Dann schneide ich immer noch ein Stück der eigentlichen Banane mit heraus, um mehr Platz für die Schokolade zu haben.
- Bei dem heutigen Versuch habe ich Kinderschokolade verwendet. Alleine weil ich auch gerne Kinderschokolade mag. Man kann aber auch jede andere Schokoladensorte verwenden. Noch einen Tick besser schmeckt es mit Nutella, ohne jetzt Werbung dafür machen zu wollen.
- Die Schokolade habe ich der Länge nach geschnitten und dann auf dem abgetrennten Teil der Banane platziert. Man sollte nicht zuviel Schoki verwenden, da es sonst über den Rand läuft und den Grill versaut.
- Nach etwa 12-15 Minuten auf dem Grillrost bei ca 180 °C sieht das Ergebnis dann ungefähr so aus.
- MIt einem Teelöffel ist es jetzt ganz einfach, die Banane zusammen mit der Schokolade aus der Schale zu trennen.
- Die ausgelöste Banane hab ich dann auf dem Teller noch mit einer kleinen Sahnehaube versehen und den Kindern hingestellt. In zwei Minuten waren die Teller dann leergeputzt.
Rezept Hinweise
Fazit: Gegrillte Banane ist ein geniales Grilldesert, auch wenn man mehrere Gäste hat. Es geht schnell in der Vorbereitung und auch die Zubereitungszeit ist sehr schnell. Jeder, der das bisher probiert hat, war begeistert.