Ein tolles Grillrezept für Lammköfte. Die Zubereitung von Grillgerichten sollte schnell und einfach sein, denn niemand wartet gern vor einem leeren Teller. Lammköfte sind nicht nur lecker, sie sind schnell gar und die Zubereitung ist einfach und ebenfalls nicht zeitaufwendig. Lammköfte eignen sich ideal, um die Wartezeit der Gäste auf das eigentliche Hauptgericht zu verkürzen.
Zutaten
- 200 Gramm Hackfleisch vom Rind
- 200 Gramm Hackfleisch vom Lamm
- 1 große Zwiebel
- 3 Knoblauch Zehen
- 100 Gramm Toastbrot
- 100 ml Milch
- 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
- 1 Esslöffel Koreander
- 1 kleiner Bund Petersilie
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
Portionen: Personen
Anleitungen
- Zuerst wird das Toastbrot in der Milch eingeweicht und gut ausgedrückt. Nun in einer Schüssel das eingeweichte Toastbrot mit den restlichen Zutaten vermischen. Danach wird der Fleischteig in vier Portionen geteilt. Mit nassen Händen werden die Fleischstücke auf jeweils einen Spieß gesteckt und in eine ovale Form gebracht.
- Dann können die Lammköfte gegrillt werden. Wahlweise kann man sie auch in der Pfanne braten. Nach ca. 15 Minuten sollten sie gar sein und können serviert werden.
- Zu den Lammköften werden oft Joghurt-Tahini-Sauce und Muhammara serviert, zwei leckere Dips, die gut zu den Hackspießen schmecken. Muhammara wird aus pürierten, gegrillten Paprikas, Brot und Walnüssen zubereitet.
- Für die Joghurt-Tahini-Sauce verrührt man 200ml Vollmilch-Joghurt, zwei Esslöffel Tahini, einen halben Esslöffel Zitronensaft und zerriebene Knoblauchzehen. Nach Geschmack wird die Sauce mit Salz und Pfeffer gewürzt und für einige Zeit kalt gestellt.