Ein edler Tropfen Wein wird zu Recht als Balsam für die Seele bezeichnet. Man gönnt sich etwas Gutes, kann in geselliger Runde den Tag ausklingen lassen oder sich selbst einen echten Genuss verschaffen. Besonders beliebt ist der Negroamaro. Es handelt sich um einen aromatischen Rotwein mit einer tiefroten Farbe und einer langen Geschichte. Dies überzeugt Weinkenner und Freude Italiens gleichermaßen
Inhalt
Was zeichnet Negroamaro Weine allgemein aus
Diese Weine punkten mit einem ausgeprägten Charakter. Man gönnt sich also bewusst etwas Starkes, was dennoch nicht aufdringlich ist. Seit etwa 3000 Jahren werden diese beliebten Weine in Italien, genauer gesagt in Apulien angebaut. Diese Rebsorte hat eine lange Geschichte und ist bei Einheimischen wie auch bei Touristen äußerst beliebt. Kennzeichnend ist die tiefrote Farbe. Lichtreflexe und eine Erscheinung von Samt sind für den Negroamaro typisch. Geschmacklich erinnert er ein Stück weit an dunkle Oliven. Bei einem hochwertigen Wein ist kein bitterer oder dumpfer Nachgeschmack zu befürchten. Die Rebsorte per se benötigt die Sonne des Südens. So kann die Pflanze bei hohen Temperaturen besonders gut gedeihen. Das Terroir spiegelt sich im Glas wider und ist verführerisch mineralisch.
Was zeichnet den Conte di Campiano aus
Dieser Wein macht seinem Namen in der Tat alle Ehre. Er ist sprichwörtlich fürstlich, beziehungsweise eines Grafen würdig. Man kann gern ein Gläschen mehr trinken, ohne einen schweren Kopf zu bekommen oder dass die Säure aufdringlich wird. Die prächtigen Fruchtarmomen legen sich elegant um den Gaumen. Der Wein besitzt in der Optik und im Geruch sowie natürlich im Geschmack ein echtes Feuer. Im Laufe der Zeit hat sich diese Sorte für den Kenner immer mehr in den Vordergrund gedrängt. Die Nachfrage steigt, weiß man doch, dass es sich um eine gute Investition handelt. Dieser Jahrgang ist ausgewogen und für den Genuss bestimmt. Wer möchte, kann die Flaschen gern ein paar Jahre lagern – der Wein verliert nicht an seiner Intensität. Dennoch empfiehlt sich der sofortige Genuss, was bei diesem wohltuenden Angebot nicht schwerfallen sollte. Hier gibt es den Conte di Campiano Appassimento übrigens im Angebot.
Wozu genießen?
Natürlich zählt immer der eigene Geschmack. Man kann also nicht pauschal sagen, was zu welchem Zeitpunkt und zu welchen Speisen getrunken werden sollte. Dennoch gibt es ein paar hilfreiche Empfehlungen. Lassen Sie den Wein auf jeden Fall atmen. Diese Spezialität entfaltet auf diese Weise das gesamte Bukett. Es handelt sich um eine Vielfalt unterschiedlicher Aromen reifer Früchte, eine leichte Säure und ein großes Volumen. Ein edles Glas sollte nicht fehlen. Zu Pasta oder Fleischgerichten passt dieser Wein perfekt. So haben Sie einen Begleiter zum Dinner. Aber auch als Abschluss könnten Sie den Conte servieren. Ein bitterer Geschmack ist trotz der Tannine nicht vorhanden. Deshalb ist dieser tropfen verträglich und als Dessertwein für Kenner und Freunde dominanter Rotwein gut geeignet.
Fazit zum Wein
Auch unerfahrene Wein-Amateure werden diese Sorte zu schätzen wissen. Schluck für Schluck offenbart sich die gesamte Fülle des edlen Getränks. So kann es gut sein, dass es sich um die künftige Lieblingssorte handelt. Der Conte die Campiano ist unkompliziert, lecker und einfach eine kleine Offenbarung. Dieses Erlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen.