Der Kauf von Rindfleisch ist heute etwas kompliziert. Es gibt viel mehr Sorten und daher viel mehr Aspekte worauf man beim Rindfleisch kaufen achten muss.
Lange Zeit war der beste Weg, um das Einkaufen und vor allem den Kauf von Qualitätsrindfleisch zu lernen, die Nachfrage bei älteren Verwandten. Es gab
Sie wussten, was zu bestellen ist und wie man es bestellt. Jetzt haben wir es jedoch einfacher, da wir im Internet Tausende von Tricks finden, um die Fleischsorten, ihre Herkunft.
Wie bei vielen anderen Produkten müssen Sie beim Kauf von Qualitätsfleisch verschiedene Aspekte berücksichtigen, z.B. die Herkunft des Tieres, die Ernährung, die es gefressen hat, sein Alter, falls wir diese Daten kennen.
Viele Fleischkonsumenten wissen nicht, wie sie Qualitätsfleisch von typischem Fleisch in schlechtem Zustand unterscheiden können.
- Die Farbe des Fleisches ist super wichtig. Das Fleisch sollte eine helle Farbe mit weißlichen Fettnoten haben. Wenn sie dagegen eine dunkle Farbe haben, matt und trocken sind, kaufen Sie sie nicht und essen Sie sie weniger.
- Achten Sie beim Einkaufen auf die Etiketten und die Herkunft des Fleisches. In unseren Supermärkten finden Sie 100% Fleisch aus Extremadura.
- Der Geruch ist ein weiterer wichtiger Faktor. Wenn sie schlecht riechen, kaufen Sie sie nicht.
- Vermeiden Sie es, Fleisch auf Tabletts zu kaufen, sondern kaufen Sie frisches Fleisch, das von unseren Metzgern frisch geschnitten wird.
- Wenn Sie Fleisch in Schalen kaufen, stellen Sie sicher, dass es fest vakuumiert ist. Da es in einem schlechten Zustand sein könnte oder nicht alle Eigenschaften hat, die es sollte.
Auf welche weiteren Aspekte sollten Sie achten, wenn Sie Rindfleisch kaufen wollen?
Das Erste, was Sie beachten sollten, wenn Sie Rindfleisch kaufen wollen, ist die Standzeit auf der Metzgertheke oder in der Metzgerei. Ein Fleisch, das mehrere Tage ausgesetzt war, ändert seine Farbe und seine organoleptischen Variationen. Weißes Fleisch zum Beispiel sollte eine hellrosa Farbe mit weißem Fett und massiver Hähnchenbrust haben, wobei die Haut keine Schönheitsfehler aufweist. Ist das Hähnchen fest und hat leicht feuchtes Fleisch, dann kaufen Sie ein zartes, zartes Fleisch.
Das Rindfleisch muss beim Kauf fest und hell rosafarbigen Fettanteilen bestückt sein. Generell ist trockenes, gräuliches Fleisch nicht frisch und daher zart. Rindfleisch muss in dieser Hinsicht auch eine schöne leuchtend rote Farbe haben und hell sein.
Auch die Wahl der Schnitte im Fleisch muss beachtet werden. Die Wahl des zartesten Schnitts, der vom mehr oder weniger vorhandenen Bindegewebe abhängt. Wenn das Fleischstück viele Nervenenden hat, wird das Fleisch zäh und zäh. Denjenigen, die fragen, was das zarteste Fleisch ist, müssen wir sicherlich das Filet beantworten, das einen sehr hohen Anteil an Muskelgewebe und einen sehr geringen Anteil an Bindegewebe aufweist. Ein nicht untergeordneter Aspekt ist, auf das richtige Fett zu achten, das das Fleisch nach dem Garen weich macht.
Genau wie beim Kauf von Fisch hilft Ihnen ein vertrauenswürdiger Verkäufer dabei, besser einzukaufen. Wenn Sie eine kontinuierliche Beziehung zu ihm pflegen, wird er Ihren Geschmack kennen, dass Sie wissen, was er Ihnen verkaufen wird, dass er Sie bezüglich des besten Produkts berät, dass er Ihnen Ideen für die Zubereitung gibt usw. Sie können zunächst um Rat fragen, welches Fleisch für eine bestimmte Zubereitung oder Zubereitungsart am besten geeignet ist (gegrillt, gedünstet, gebraten).
Natürlich können Sie in Märkten, Fachgeschäften und kleinen Supermärkten mit eigener Metzgerei eine persönlichere Beziehung zu Ihrem Verkäufer aufbauen als in großen Supermärkten. Darüber hinaus können Sie ihre Erfahrung für bestimmte Vorarbeiten nutzen: Entbeinen, Entfernen der Haut, Entfernen des Muskelmagens usw.