Weihnachten ist die Zeit der Überraschungen. Nach dem Motto: „Vorfreude ist die schönste Freude“ gehört es für viele Menschen dazu, sich gebührend auf die schönste Zeit des Jahres vorzubereiten. Daher sind Adventskalender seit vielen Jahrzehnten fast untrennbar mit der Vorweihnachtszeit verbunden. Es war 1902, als der erste Adventskalender – damals hieß er noch Weihnachtskalender – auf den Markt gebracht wurde. Johann Heinrich Wichern, Leiter eines Hamburger Kinderheimes, gilt heute als Erfinder des Adventskalenders. Er wollte den lieben Kleinen damit das lange Warten auf den Weihnachtsmann ein bisschen schmackhafter machen. Eine Idee, die Schule machte.
Waren Adventskalender bisher meist prall mit Süßigkeiten befüllt, findet in unserer Gesellschaft gegenwärtig ein Umdenken statt. Die Menschen wollen gesünder leben und verzichten daher weitgehend auf Schokolade und Co. Obwohl die Adventszeit sehr eng mit Tradition verbunden ist, hat man in der heutigen Zeit Lust darauf, Neues auszuprobieren, wenn es um Adventskalender geht. Deshalb gibt es hier die besten innovativen Adventskalender-Ideen für die bevorstehende Vorweihnachtszeit.
Inhalt
Highlights in der Vorweihnachtszeit – Glitzerndes für den Adventskalender
DIY-Adventskalender sind hoch im Kurs. Kreative Kalender für die Weihnachtszeit, die mit viel Liebe zum Detail in Eigenregie gebastelt werden, lassen die Herzen von Groß und Klein höher schlagen. Vor allem, wenn sie nicht nur eine Saison lang halten, sondern wenn sie dauerhaft verwendet werden können. Wie zum Beispiel Sets bestehend aus 24 unterschiedlichen Holzkistchen, die mit spannenden Mini-Präsenten befüllt werden können. Womit genau, hängt vom Hobby, von beruflichen Skills oder von anderen individuellen Faktoren ab. Wer Schmuck liebt, wie zum Beispiel glitzernde Bettelarmbänder, wird sich garantiert freuen, jeden Tag ein kleines Kästchen öffnen und ein Armband-Element zu erblicken. Auch kleine, dekorative Zettelchen, auf denen liebevolle Botschaften vermerkt sind, kommen gut an.
Tipp
Bettelarmbänder sind in den unterschiedlichsten Preisklassen erhältlich. Deshalb sind sie Adventskalender mit solchen Schmuck-Segmenten ausgesprochen beliebt.
Etwas andere Ideen für Adventskalender
– Adventskalender für Paare sind eine tolle Idee, mit der zwei Liebende sich gegenseitig beschenken können. Ob befüllt mit Mini-Gutscheinen, die täglich eingelöst werden, ob bestückt mit Süßigkeiten oder mit verführerischen Toys – das ist ganz dem persönlichen Geschmack überlassen.
– Gewürz-Adventskalender liegen in diesem Jahr voll im Trend. Sie sehen nicht nur sehr kreativ aus, sondern sie duften auch herrlich exotisch. Das Beste? Der Inhalt hält durchaus bis zum nächsten Weihnachten.
– Feinkost-Adventskalender müssen nicht teuer sein. Es gibt sie im gut sortierten Fachhandel oder man verschenkt die DIY-Variante. Hauptsache, die Geschmacksknospen werden verwöhnt. Von einem solchen Vorweihnachtspräsent hat nicht nur der Beschenkte etwas, sondern auch die Person, die dieses „spicy Highlight“ überreicht hat.
– Vegane Adventskalender heben sich von klassischen Weihnachtskalendern ab. Hier geht es meist nicht nur um den schnöden Konsum irgendwelcher Lebensmittel, sondern das bewusste Genießen steht im Vordergrund.
– Adventskalender, die mit kleinen Likör- und Spirituosen-Fläschchen bestückt werden, sind natürlich nur etwas für Erwachsene. Am besten, man entscheidet sich für Produkte, in denen außergewöhnliche oder besonders seltene Spirituosen verpackt sind.
Adventskalender verschenken – es kommt auch auf die Geste an
Ganz gleich, welche Art von Adventskalender überreicht wird: Wichtig ist, dass die beschenkte Person erkennt, dass die Optik und auch der Inhalt des Weihnachtskalenders passt.