Wasser, ungesüßter Tee und gelegentlich mal ein Glas Saft oder eine Tasse Milch. Die Welt der gesunden Kindergetränke ist nicht gerade abwechslungsreich. Kein Wunder, dagegen wirken zuckerhaltige Softdrinks wie die geschmacklichen Retter in der Not. Doch gesund muss nicht langweilig und Wasser nicht immer nach „nichts“ schmecken. Wir haben dir die köstlichsten Getränke für Kinder zum Selbermachen herausgesucht. In diesem Sinne: Prost!
Inhalt
Eigene Kreationen sind der Hit!
Gesunde Kinder-Cocktails und -Smoothies mixen klingt nach Arbeit und Aufwand? Das muss es nicht sein! Klar ist es einfacher, Getränke einfach im Supermarkt um die Ecke zu kaufen, doch der viele zugesetzte Zucker setzt der Gesundheit deines Kindes ganz schön zu. Eigene Zusammenstellungen in der Mepal Trinkflasche sind da viel leckerer und können trinkfaule Kinder zum Nippen und Probieren animieren. Wie wäre es mit einem der folgenden Rezepte?
Wasser mit Beeren
Was Leichtes zu Beginn: Gewöhnliches Leitungs- oder Mineralwasser mit ein paar tiefgefrorenen Beeren aufpeppen und fertig. Dank der TK-Beeren die perfekte Erfrischung für den Sommer, für alle, die sich Wasser mit „mehr Geschmack“ wünschen.
Himbeer-Limonade
Nichts rundet die Idealvorstellung des Sommers besser ab als eine eiskalte Limonade mit Eiswürfeln und Strohhalm. Läuft dir bei dem Gedanken auch das Wasser im Mund zusammen? Dann ran an den Shaker:
- 200 ml Apfelsaft
- 50 ml Himbeersaft
- 150 ml Cranberrysaft
- 200-300 ml Wasser
- Ein paar frische Himbeeren
- Eiswürfel
Noch ein Tipp: Eignet sich auch wunderbar als alkoholfreie Bowle zum Kindergeburtstag. Statt Himbeersaft, kannst du außerdem auch Sirup nehmen, wobei du diesen aufgrund des hohen Zuckergehalts nur sparsam einsetzen solltest.
Erdbeer-Banane-Smoothie
Obst in Kombination ist generell eine großartige Idee, manche Kompositionen sind dabei einfach unschlagbar gut. So zum Beispiel Erdbeeren und Bananen. Für einen gesunden Familienshake à 5 Gläser reichen 2 Bananen, 250 g Erdbeeren und etwas Traubensaft, damit es nicht ganz so dickflüssig ist. Mit dem Mixer oder Pürierstab ist der leckere Smoothie im Handumdrehen zubereitet.
Hausgemachter Eistee
Eistee ohne Zucker? Ja, klar! Für gewöhnlich basiert Eistee auf Schwarztee, alternativ kannst du aber auch Pfefferminztee verwenden. Koche etwa einen Liter Wasser auf, füge etwas frisch gepressten Zitronensaft und 250 ml Apfelsaft hinzu. Lass im noch heißen Wasser zwei Beutel Apfel- und zwei Beutel Pfefferminztee ziehen und stelle es danach in den Kühlschrank. Sobald der Eistee abgekühlt ist, kannst du ihn servieren.
Kiwi-Pfirsich-Mix
Jetzt wird’s bunt! Kreiere einen exotischen und farblich ansprechenden Cocktail mit Kiwi, Pfirsich und Bananen. Koche hierfür grünen Tee und Wasser auf und lasse es abkühlen. Sobald alles runtergekühlt ist, die Pfirsiche und die Bananen schön kleinschneiden und mit etwas Zitronensaft pürieren oder kurz im Mixer vermengen. Anschließend dasselbe mit den kleingeschnittenen Kiwi-Stücken wiederholen und zum Schluss in einem Glas übereinander schichten.