Es muss nicht immer Bier sein: Diese Weine passen zum Grillen

Sommer, Sonne, BBQ: In der Saison ab April heizen laut einer Umfrage über 39 Prozent der Deutschen ihren Grill mindestens alle zwei Wochen an. Am häufigsten kommen dabei Fleisch und Wurst auf den Rost, aber auch Fisch und vegetarisches Grillgut erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch was trinkt man am besten dazu? Der Klassiker ist hier natürlich Bier. Dabei schmeckt tatsächlich auch Wein wunderbar zum Grillgenuss – sofern man denn die zum jeweiligen Grillgut passenden Sorten wählt. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Weine sich besonders gut zu verschiedenen Grillgerichten eignen.

Fleisch

Zu Fleischgerichten schmecken generell südliche Rotweine gut. Allerdings gibt es bei Fleisch, je nach Sorte, natürlich große Geschmacksunterschiede. Grillen Sie beispielsweise saftige Rindersteaks, empfiehlt sich hier ein anderer Wein als zu Hähnchen. Rindfleisch verfügt über einen kräftigen Eigengeschmack. Um diesen zu umgehen, können Sie zu einem ebenso geschmacksstarken Rotwein wie beispielsweise einem Cabernet Sauvignon oder einem Syrah greifen. Generell sollten Sie bei einem Wein, den Sie zu Rindfleisch genießen möchten, darauf achten, dass er genug Körper und Tannine enthält. Falls Ihnen diese Weine zu kräftig sind, bieten sich auch weichere und fruchtige Weinsorten an. Pinot Noir oder Merlot eignen sich hier ideal.

Kommt bei Ihnen gegrilltes Hähnchen auf den Rost, stellen leichte und frische Weißweine wie beispielsweise Sauvignon Blanc oder Pinot Grigio eine ausgezeichnete Begleitung dar. Ihre Säure und die leichte Fruchtigkeit ergänzen die Aromen des Hähnchenfleischs perfekt. Auch ein Rosé mit mehr Körper, wie es ihn beispielsweise auf weinkollektion.com gibt, schmeckt sehr gut zu Geflügel. Wichtig bei der Weinwahl ist hier vor allem, dass er leicht und frisch ist.

Fisch oder Meeresfrüchte

Auch wenn Fisch oder Meeresfrüchte bei Ihnen auf dem Grill landen, sollten Sie eher auf einen leichten Wein zur Begleitung setzen. Eine kühle Flasche Sauvignon Blanc oder Pinot Grigio schmecken wunderbar zu allem, was aus dem Meer kommt. Diese Sorten sind fruchtig, haben aber nicht zu viel Körper. So übertünchen sie nicht den feinen Geschmack des Fischs. Falls Sie jedoch generell eher kräftigere Weinsorten bevorzugen, können Sie zu Fisch und Meeresfrüchten vom Grill auch einen Chardonnay oder einen Viognier probieren. Diese haben mehr Körper, sind gleichzeitig aber noch frisch genug, um den Fischgeschmack nicht zu überdecken. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit dem Grillen von Fisch haben, es aber mal ausprobieren möchten, finden Sie hier übrigens Tipps für Zubehör, Garzeiten und Beilagen.

Vegetarische und vegane Gerichte

Fleischgerichte wie Wurst und Steaks sind echte Grillklassiker. Auch raffinierte Gerichte wie beispielsweise griechische Lammspieße erfreuen sich bei Fleischessern großer Beliebtheit. Aber auch, wenn Sie Vegetarier oder Veganer sind, gibt es mittlerweile viele leckere Alternativen wie Gemüsespieße. Als Begleitung für vegetarische und vegane Grillgerichte bieten sich verschiedene Weine an. Wichtig bei der Auswahl ist, dass der Wein nicht zu schwer ist. Ideal sind hier beispielsweise Roséweine. Zu stärker gewürzten Gemüsegerichten passt ein fruchtiger Rosé oder auch ein Sauvignon Blanc. Auch Weißweine wie Chardonnay oder Riesling eignen sich gut als Begleitung zu Gemüse, weil sie den Geschmack des Essens nicht überdecken.

Es gibt für jedes Grillgericht den passenden Wein

Sie sehen also: Es muss nicht immer Bier zum Grillen sein! Genau wie es eine große Vielfalt an Grillgut gibt, gibt es auch im Weinbereich eine riesige Auswahl verschiedener Sorten für jeden Geschmack. Für das optimale Genusserlebnis müssen Sie lediglich den jeweils passenden Wein zu Fleisch, Fisch oder Gemüse wählen. Ein letzter Tipp zum Abschluss: Probieren Sie auch Sorten aus weniger bekannten Weinländern. Ein leckerer Wein zum Grillabend muss nämlich nicht zwingend aus Italien, Spanien oder Frankreich stammen. Auch Sorten aus weniger bekannten Weinländern wie Serbien, Kroatien oder Argentinien sind es wert, probiert zu werden.

Grillfans aufgepasst!