Gerade in der warmen Jahreszeit ist es eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen – das Grillen. Doch es müssen nicht immer Würstchen oder Schweinekoteletts auf den Grill kommen. Auch traditionelle Köstlichkeiten aus Fernost schmecken gegrillt superlecker. Dabei sind typische asiatische Zutaten natürlich essenziell. Vor allem spielen die richtigen Gewürze und Saucen eine große Rolle. Sojasauce, Sesamöl oder Ingwer verleihen den Speisen ihren authentisch asiatischen Geschmack. Wer es richtig scharf mag, kann auch gerne mit Chilis würzen. Die Sriracha Sauce ist eine typisch thailändische Chilisauce, die mittlerweile auch in Deutschland im Asia Shop problemlos erhältlich ist.
Fleisch und Fisch mit typischer Marinade
Egal ob Schwein, Rind oder auch Hühnchen. Mit der richtigen asiatischen Marinade wird jedes Fleisch zum Genuss. Diese Marinaden können auch ganz einfach selbst hergestellt werden. Honig, Sojasauce, Sesamöl und feingehackter Ingwer zaubern eine leckere Marinade. Je nach Geschmack kann diese auch noch mit Chilis aufgepeppt werden. Aber dabei sollte immer auf den Schärfegrad geachtet werden, um das Essen dann auch noch genießen zu können. In vielen asiatischen Gerichten kommt kein ganzes Stück Fleisch auf den Teller, sondern es wird schon vor der Zubereitung in kleinere Stücke geschnitten. Perfekt für den Grill sind da Spieße. Die aus Indonesien stammenden Saté Spieße mit Hühnerfleisch erhalten am Grill ein ganz besonderes Aroma. Auch Fisch und andere Meeresfrüchte lassen sich perfekt im Asia Style grillen. Besonders beliebt ist Lachs. Zu Honig, Sojasauce und Sesamöl noch Koriander, Chili und Zitronengras dazugeben und schon ist die thailändische Marinade fertig. Natürlich passt diese auch zu jedem andere Fisch. Auch Garnelenspieße werden am Grill besonders knackig und aromatisch.
Perfektes Grillgemüse aus dem Wok
In den unzähligen kleinen Straßenküchen Asiens wird das Essen im Wok über offenem Feuer zubereitet. Somit eignet sich der Wok auch perfekt, um in diesem Gemüse auf dem Grill zuzubereiten. Beachtet werden sollte dabei, dass ein Öl verwendet wird, das auch sehr hohe Temperaturen verträgt, wie beispielsweise Erdnussöl. Das Öl muss heiß sein, bevor das Gemüse in den Wok kommt. Wichtig dabei ist, nicht zu viel Gemüse auf einmal in den Wok zu geben. Außerdem sollte das Gemüse scharf und nur kurz angebraten werden. Nur so bleibt es schön knackig.
Leckere asiatische Beilagensalate
Natürlich dürfen bei der Asia Style Grillparty auch die passenden Beilagen nicht fehlen. Nichts passt besser zu asiatisch gegrilltem Fleisch oder Fisch als ein leckerer Glasnudelsalat. Dafür einfach fertiggegarte Glasnudeln mit buntem Gemüse nach Wahl mischen. Als Dressing Öl, Austernsauce, Sojasauce und Limettensaft vermischen und über den Salat gießen. Gewürzt werden kann nach eigenem Geschmack. Durch Korianderblätter oder Thai Basilikum erhält der Salat eine besonders typisch asiatische Note. Dem nächsten Asia Grillabend steht also nichts mehr im Wege.