Inhalt
Grillen und Wohnmobil in einem schönen Urlaub verbinden
Viel Stress und wenig Zeit für die Familie. So sieht in der Regel ein ganz normaler Tag aus, wie wir es in deutschen Familien kennen. Allerdings ist es sehr viel wichtiger, ein wenig auszuspannen und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren. Häufig gibt es unterschiedliche Brückentage, die genutzt werden können, um sich einen schönen Kurzurlaub zu gönnen. Auf der anderen Seite muss man sich aber auch nochmals über die Kosten im Klaren sein, die für einen vierköpfigen Familienurlaub anfallen.
Eine Alternative zu Flugzeug und Fernreisen stellt die Nutzung eines Wohnmobils dar. Der Reiseratgeber sagt: Reisen in einem Wohnmobil kann häufig idyllischer ausfallen und mehr Entspannung bringen.
Die Vorteile einer Reise mit dem Wohnwagen
Ein Wohnwagen galt noch in den 60er und 70er Jahren als ein wenig „Öko“. Allerdings stellt die alte Reiseart eine neue moderne Option dar, die für die ganze Familie durchaus als positiv ausfällt. Ein Wohnwagen kann nämlich sehr sportlich aussehen und entsprechend viele Familienmitglieder beherbergen. Entsprechend der Zahl der Schlafplätze gibt es Wohnwagen, die unter anderem zwei bei zu acht Schlafplätze aufweisen können.
Der Vorteil in diesem Fall ist die kostenlose Unterkunft, die für die Familienkasse mehr als vorteilhaft ist. Darüber hinaus muss dauerhaft beachtet werden, dass man sich mit den zahlreichen Kosten für Hotelunterkünfte nicht beschäftigen muss. Die Reisenden haben zudem die Freiheit, sich an dem Urlaubsort solange aufzuhalten, wie sie wünschen. Eine Reiseabänderung ist jederzeit möglich und schadet der Familienkasse ebenso nicht. Eine erste Einsicht über die Reiserouten und die Campingplätze in Europa bietet den meisten Interessenten tiefe Einblicke über die schönen Landschaften, die mit einem Wohnmobil bereist werden können.
Die Möglichkeiten auf der Reise
Bei Reisen mit dem Wohnmobil gibt es besonders viele Möglichkeiten, um sich eine schöne Zeit zu gestalten. Besonders der Grill sollte nicht zu Hause vergessen werden. Wird mit dem Wohnmobil auf einem Campingplatz übernachtet, ist der Grill sehr wichtig. Je nach Wunsch kann ein Holzkohle- oder gar Gasgrill mitgenommen werden. Eine kleinere Variante sollte jeder Reisende als Gepäck mitnehmen, da ansonsten zu viel Platz für die Grillanlage im Wohnmobil verschwendet wird.
Wenn es ein wenig schneller mit dem Grillen gehen soll, muss sich zusätzlich auf eine Alternative eingestellt werden, die nicht mehr als 30 Minuten benötigt, bis die ersten Fleischprodukte aufgelegt werden können. Ein Holzkohlegrill nimmt viel Zeit vom ersten Anzünden bis zum Grillen in Anspruch. (zum Grillanzünder Vergleich) Eine bessere Alternative stellt ein Gasgrill dar.
Ein Elektrogrill bietet zusätzlich einen schnellen Einsatz an, wobei jedoch der klassische Holzkohlegrillgeschmack fehlt. Es ist sich demnach vor der Reise zu entscheiden, welcher Grill mitgenommen werden möchte. Schließlich sollten die Reisenden auf ihre Kosten kommen und leckeres Barbecue zaubern können. Das Wohnmobil sollte entsprechend viel Stauraum aufweisen, um Grill sowie Gepäck und Co. mitzunehmen. Ein zu vollgestelltes Wohnmobil könnte auf der Reise nämlich störend wirken und den Urlaub negativ beeinflussen.
Wohnmobil kaufen oder mieten?
Grundsätzlich kann jede Familie sich ein schönes Wohnmobil kaufen. Jedoch sind die Kosten meistens zu hoch, wenn ein derartiges Fahrzeug angeschafft wird und nur ein- oder zweimal im Jahr benutzt wird. Online können bereits viele interessante Anbieter ausgesucht werden, die einen Wohnwagen zur Miete anbieten.
Hier kann sogar ein größeres Modell ausgesucht werden, um sicherzustellen, dass ausreichend Platz für die ganze Familie inklusive Haustiere gegeben ist. Auf der anderen Seite muss sich aber auch damit beschäftigt werden, dass die unterschiedlichen Kosten für Benzin und Wartung des Fahrzeugs selbst übernommen werden müssen. Die Kosteneinsparung ist lediglich im Bereich der Unterkunft und der Anreise zum Urlaubsort zu verzeichnen, was bei einer größeren Familie jedoch eine deutliche Summe darstellen kann.
Die unterschiedlichen Vermieter, die Wohnwagen anbieten, unterscheiden sich in der Regel nicht. Jedoch können neuartige Modelle mit modernen Schlafplätzen bei Online-Verleihen besser aufgefunden werden als bei dem Händler um die Ecke. Darüber hinaus muss zusätzlich erwähnt werden, dass jeder Interessent einige Fahrproben durchführen sollte, bevor sich für ein besonderes Modell entschieden wird, welches der ständige Begleiter sein soll.