Im Ofen grillen – Wie man den Ofen als Grill verwenden kann

Grillen im Ofen ist im Grunde ein umgekehrtes Grillen – Strahlungshitze von oben gegen Strahlungshitze von unten. Viele der besten Steakhäuser des Landes, darunter das berühmte Peter Luger Steakhouse (1887 in Brooklyn gegründet), grillen ihre Steaks nicht, sondern nutzen die Grillfunktion des Ofens.

Die Leistungsbewertungen für das Backen reichen von Schlecht bis Ausgezeichnet. Die besten Backöfen können Burger-Patties optimal von oben grillen. Um großartige Grillergebnisse zu erzielen, sollte auf einige Tipps geachtet werde.

Im Ofen grillen – die richtige Temperatur verwenden

Bei einigen Öfen können Sie eine genaue Temperatur für das Grillen einstellen. Bei anderen gibt es nur eine niedrige und eine hohe Grilltemperatur, was das richtige Garen von Speisen etwas erschweren kann. Leichtes Grillen liegt normalerweise zwischen 200 und 220 Grad –das richtige Grillen beginnt bei 220 Grad und geht bis zu 260 Grad. Dickere Speisen sollte man nur leicht grillen, da sie eine hohe Innentemperatur erreichen müssen, wie z. B. Hähnchenbrust.
Bei dieser Einstellung wird die Haut schön knusprig, wie beim Grillen, aber das Essen kann trotzdem durchgaren, ohne zu verbrennen. Wenn Sie Gemüse in Scheiben schneiden, z. B. Auberginen oder Zucchini, verwenden Sie die hohe Grillstufe, damit die Außenseite schön schnell verkohlt, ohne zu verkochen.

Wählen Sie die richtige Einschubposition

Wie das Grillen ist auch das Braten ein Balanceakt. Wenn die Lebensmittel zu nahe an der direkten Flamme liegen, können sie außen braun werden oder verbrennen, bevor sie durchgebraten sind. Schlimmer noch, es kann sich sogar entzünden und ein Feuer entfachen. Steht das Gargut zu weit unten, kann das Bratelement seine Wirkung nicht entfalten, und das Essen sieht aus, als sei es gebacken oder gebraten worden.
Die meisten Backöfen haben vier bis sieben Einschubpositionen. Je höher der Einschub ist, desto näher ist das Gargut am Grillelement. Schauen Sie in der Bedienungsanleitung nach, welche Einschubpositionen der Hersteller des Herdes für das Grillen verschiedener Speisen empfiehlt, und probieren Sie diese Positionen zuerst aus. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, experimentieren Sie mit anderen Einschubpositionen.
Den richtigen Ofen kaufen
Wer häufiger grillt und das auch im Winter nicht missen möchte, der ist mit einem speziellen Ofen bestens bedient. So schneidet beispielsweise das Modell BG 1805/E laut Kochtipp.net  als Sieger ab und ist ideal für eine Vielzahl von Speisen geeignet. „Aus 7 Heizarten können Sie die passende Hitze für die jeweilige Mahlzeit wählen und die 1800 Watt Leistung voll nutzen“ – so die Redaktion.

Auch ein klassisches Kombigerät kann hier infrage kommen. Hier ist eine Grillfunktion meist inklusive. Bei der Stiftung Warentest hat insbesondere das Modell Sharp R-642 mit einer 2,7 Note abgeschnitten. Generell sollte vor dem Kauf geschaut werden, was andere Käufer sagen und welche Modelle bei privaten Kunden am besten abschneiden. Auch Youtube Videos sind hierzu ein gutes Indiz.

Tipp: Mit geöffneter Backofentür grillen

Halten Sie sich an die Empfehlung des Herstellers, ob Sie mit offener oder geschlossener Tür grillen sollen. Sie müssen die Backofentür jedoch nicht ganz offen lassen. Beginnen Sie mit der geschlossenen Tür und hebeln Sie sie langsam auf, bis Sie spüren, dass die Tür sich nicht mehr frei bewegen lässt – in der Regel etwa 5 cm. In dieser Stellung bleibt die Tür von selbst offen. Bei einigen Herden lässt diese Öffnung die Luft zirkulieren, was eine gleichmäßige Bräunung fördert. Seien Sie wachsam, wenn Sie bei geöffneter Backofentür grillen, und lassen Sie keine kleinen Kinder oder Haustiere in die Küche.

Bei der Umluftfunktion wird ein Gebläse im hinteren Teil des Ofens aktiviert, um die heiße Luft gleichmäßig zu verteilen. Wenn Ihr Herd über eine Umluft-Bratfunktion verfügt, sollten Sie diese nutzen, damit die Speisen knusprig werden und gleichmäßig bräunen, genau wie auf einem Grill. Die meisten Hersteller empfehlen, die Tür beim Umluftgrillen geschlossen zu halten, da das Gebläse selbst die Hitze gleichmäßig verteilt.

Grillfans aufgepasst!