BBQ Spare-Ribs
    Portionen Vorbereitung
    4Portionen 55Minuten
    Wartezeit
    8-24Stunden
    Portionen Vorbereitung
    4Portionen 55Minuten
    Wartezeit
    8-24Stunden
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Als erstes ist es sinnvoll sich um die Marinade zu kümmern. Hierfür wird der Thymian gewaschen, trocken getupft und die Blättchen grob gehackt.
    2. Anschließend Zwiebeln abziehen und halbieren. Die Knoblauchzehen ebenfalls abziehen und halbieren.
    3. In einem Topf erhitze ich das Öl und dünste darin Zwiebeln und Knoblauch glasig an. Danach gebe ich den gehackten Thymian und das Paprikapulver hinzu und lass es kurz mit braten.
    4. Das Ganze nun mit Apfelsaft ablöschen und Senf, Tabasco, Ketchup, Oregano und Sojasauce dazugeben.
    5. Nun lasse ich dies für etwa 10-12 Minuten, auf mittlerer Hitze, gut köcheln.
    6. Zum Schluß mit Salz und Pfeffer würzen, von der Herdplatte nehmen und mit einem Stabmixer alles fein pürieren. Haben sich alle Zutaten gut miteinander verbunden, stelle ich den Top erst einmal bei Seite.
    7. Nun nehme ich mir die Schweinerippchen zur Hand und würze beide ganz leicht mit Salz und Pfeffer. Bloss nicht all zu viel, da in der Marinade ebenfalls Salz und Pfeffer drin sind.
    8. In einem großen Gefrierbeutel kommen dann Rippchen und Marinade hinein. Den Gefrierbeutel verschließen und einmal gut durchschütteln.
    9. Für mindestens 8 Stunden wird das Fleisch im Kühlschrank gelagert. Besser ist es sogar dies über Nacht zu tun, da so der Geschmack noch intensiver wird und auch das Fleisch wird wunderbar zart.
    10. Wenn es mit grillen dann losgeht, holt man das Fleisch aus der Marinade, lässt es abtropfen und legt es auf den heißen Grill. Ich habe das Fleisch für etwa 35 Minuten, bei indirekter Hitze, garen gelassen. Wichtig ist ebenfalls, das Fleisch regelmäßig zu wenden und erneut mit Marinade zu bestreichen.
    11. 3-5 Minuten vor Ende der Garzeit kommen die Räucherchips an die Reihe. Die werden einfach auf die Glut gelegt und bei geschlossenem Deckel, wird das Fleisch zu Ende gegart.