Freunde und Bekannte mit einem besonderen Grillfest zu überraschen – dafür sind griechische Lammspieße genau richtig! Köstlich mariniertes, zartes Lammfleisch schmeckt jedem gut, und die Zubereitung ist wirklich einfach.
PS: die passenden Spieße aus Edelstahl: Grillspieße aus Edelstahl
Für griechische Lammspieße braucht man:
Zutaten
- 1 Kilo Lammfleisch aus Schulter oder Keule
- 2 Stück große, unbehandelte Zitronen
- 6 Stück Bio Knoblauchzehen
- 10 Stück Rosmarinzweige
- 10 Stück Thymianzweige
- 200 ml Olivenöl
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
Portionen: Personen
Anleitungen
- Zubereitung: Zuerst muss das Lammfleisch von allen Sehnen und dem Fett befreit werden. Dann wird das Fleisch in mittelgroße Würfel geschnitten. Danach die Zitronen und Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden. Dann nimmt man eine Glasschale, die mit Zitronenscheiben ausgelegt wird und verteilt darauf einige Knoblauchscheiben und Kräuterzweige. Darüber kommt nun eine dichte Lage Lammfleischwürfel, bis alles bedeckt ist. Über das Fleisch legt man wieder eine Lage mit Kräuterzweigen und Zitronenscheiben. Im Anschluss daran werden die einzelnen Lagen gut angedrückt und mit Olivenöl begossen.
- Danach wird die Glasschale abgedeckt für ein bis zwei Tage in den Kühlschrank gestellt. Nach ca. der Hälfte der Marinierzeit sollte man die griechischen Lammspieße wenden, damit auch die obere Fleischschicht für einige Zeit im Öl marinieren kann. Nach abgelaufener Marinierzeit werden die Fleischwürfel aus dem Öl genommen. Dabei zu beachten ist, dass man das Fleisch nicht trocken tupft. Dann werden die Fleischwürfel auf Spieße gezogen und auf dem Grill ca. 10-15 Minuten gar gebraten.
- Die zubereiteten griechischen Lammspieße reichen für ca. vier Personen aus und nehmen eine ungefähre Zubereitungszeit von 90 Minuten in Anspruch. Guten Appetit!