Spargelzeit! Spargel grillen statt Kartoffeln, Soße Hollandaise, den das ist langweilig! Spargel kann man wunderbar und auf verschiedene Arten auf dem Grill zubereiten.
- Beträufeln Sie den Spargel mit einen hochwertigen Jordan Olivenöl extra nativ, 750 ml, dann trocknet er nicht so schnell auf dem Grill aus.
- Geben Sie keine Kräuter und Gewürze hinzu, das kommt erst kurz vor dem servieren des gegrillten Spargels.
- Wickeln sie den Spargel in Schinken oder Bacon ein. Es schützt den Spargel vor übermäßiger Hitze auf dem Grill.
- Grüner Spargel lässt sich besser grillen als weißer Spargel. Er ist dünner und benötigt weniger Zeit auf dem Grill.
- Weißen Spargel eventuell vorher etwas blanchieren um die Zeit auf dem Grill zu reduzieren.
- Zu gegrilltem Spargel passen wunderbar Parmesan, Olivenöl und Baguette
- Wer kein Risiko eingehen möchte, kann auch eine Aluschale / Alufolie nehmen um den Spargel zu grillen
- Butterflocken, Salz, etwas Zucker, frisch gemahlenen Pfeffer und ein bisschen Zitronensaft
- in Alufolie eingelegt für 10-15 Minuten auf den Grill legen. Dann noch ein paar Minuten neben der Kohle (also indirekt) ruhen lassen.
Tipp: Wenn Sie gleichzeitig noch etwas Kochschinken zu Hand haben, legen Sie diesen auch noch kurz auf den Grill. Sie können natürlich auch den Spargel und den Schinken zusammen in einer Aluschale grillen, dann können Sie auch die Butter weglassen, da der Schinken meistens das notwendige Fett schon hat. Natürlich geht auch geräucherter Schinken oder Bacon, was auch sehr lecker ist. Wenn Sie den Spargel vor dem eigentlichen Grillvorgang schon in den Bacon einwickeln, entwickelt er ein tolles Aroma, das mit etwas frischem Rosmarin vollendet werden kann. Genießen Sie es!
Für Vegetariere oder Veganer empfehlen wir, zu dem Spargel auch noch Zuchini oder Tomaten zu grillen. Denn gegrillte Zuchini und Tomaten mit etwas Olivenöl, Pfeffer und Salz sind ebenfalls schmackhaft.
Wirklich tolle Gemüserezepte gibt es übrigens in Grillbüchern für Vegetarier.