Auf Reisen kann es schnell mal langweilig werden. Dieser Umstand ist in den letzten paar Jahren noch ausgeprägter, da man sich unterwegs an soziale Abstandsregeln halten soll und so weniger mit seinen Mitreisenden ins Gespräch kommt. Glücklicherweise gibt es viele Methoden sich unterwegs abzulenken. Man kann mit seinem Smartphone auch unterwegs eine Menge erleben, sei es nun indem man nach neuen Titeln für die eigene Musiksammlung sucht, oder indem man einen Vulkan Vegas bonus code ohne einzahlung nutzt. Die Möglichkeiten sind vielfältig und meist braucht man nur etwas Unterstützung bei der Entscheidung.
In diesem Artikel gehen wir auf einige hervorragende Beschäftigungen ein, die man auch auf Reisen nutzen kann, um sich etwas abzulenken. So wird die Fahrt zum nächsten Urlaubsziel alles andere als die langwierige Tortur, um die es sich handeln kann, wenn man nichts zu tun findet.
Inhalt
Musik hören
Seit der Discman erschienen ist, handelt es sich beim Musik hören um eine der beliebtesten Methoden, die Zeit zu verbringen, wenn man unterwegs ist. Manche Menschen scheinen kaum in der Lage zu sein, auch nur kurze Strecken zurückzulegen, ohne dabei Musik zu hören. In gleicher Weise sind auch Hörbücher und Hörspiele sehr beliebt geworden, ebenso wie Podcasts und andere Audioformate.
Um die perfekte Auswahl für unterwegs dabei zu haben kann man verschiedene Angebote nutzen. Durch Dienstleister wie Spotify kann man jederzeit und von überall auf eine immense Bibliothek an Audiodateien zugreifen. So hat man mit Sicherheit genug Auswahl, wenn man zwischendrin mal etwas abschalten möchte.
Wenn man eine längere Reise plant, vor allem, wenn man dabei viel Zeit im Auto oder der Bahn verbringt, kann es sich auch lohnen, wenn man vor Reiseantritt eine Playlist zusammenstellt. Dabei kann es sich um eine Sammlung der eigenen Lieblingslieder oder eine Auswahl an mehreren Audiobooks handeln, die man während der Fahrt hören kann. Indem man sich mit Hörbüchern oder Musik ablenkt und diese vorher plant, kann man sich nicht nur den Weg in den Urlaub versüßen, sondern auch den täglichen Arbeitsweg wesentlich angenehmer gestalten.
Videos ansehen
Da man heutzutage überall Internetzugriff hat, öffentliche Verkehrsmittel kostenloses W-Lan anbieten und man sich Videos offline speichern kann, um sie später ohne Datenvolumen anzusehen, ist es sehr praktikabel geworden, sich unterwegs Videos anzuschauen. Dabei kann es sich um ganz unterschiedliche Videos handeln. Kurze Sketches, informative Reportagen und Dokumentationen ebenso wie Serien und Filme sind für Reisen zu einem beliebten Zeitvertreib geworden.
Gerade, wenn man eine Fernreise mit dem Zug unternimmt, kann es sehr angenehm sein, gleichzeitig seine aktuelle Lieblingsserie weiterverfolgen zu können. Selbst bei kurzen Reisen kann es sich lohnen, ein paar Videos auf dem Smartphone gespeichert zu haben, die man sich auch gerne mehrfach anschaut. So hat man etwas Unterhaltung, wenn es unterwegs einsam oder langweilig wird.
Auch weiterbilden kann man sich mit Hilfe von Videos unterwegs. Es gibt viele Angebote, bei denen man Onlinekurse und -klassen besuchen kann, die einem verschiedenste Wissensgebiete vermitteln. Wenn man sich diese, meist kurzen, Videos herunterlädt und beispielsweise auf dem Weg zur und von der Arbeit je eines davon schaut, kann man sich erstaunlich schnell durch seine Lektionen arbeiten.
Lesen
Wenn man mal etwas Abstand von der Technik nehmen will, dann kann man sich auf eine Reise auch einfach ein gutes Buch mitnehmen. Auch Zeitschriften und Magazine eignen sich hervorragend, um auf kurze Trips mitgenommen zu werden. Man hat sie schneller ausgelesen als ein ganzes Buch und es ist auch nicht weiter schlimm, wenn eine Zeitschrift ein paar Knicke abbekommt. Lesen kann einen die Zeit, die man auf Reisen verbringt, wie im Flug erleben lassen. Auch hier merkt man schnell, wie rapide man bei einem Leseprojekt vorankommt, wenn man sich etwas Zeit dafür nimmt. Das kann sowohl auf dem Weg zur Arbeit sein, als auch in der Wartehalle des Flughafens.
Gerade, wenn man im Alltag Schwierigkeiten damit hat Zeit für ein Buch zu finden, sollte man die Urlaubszeit nutzen. Da man sich bei den meisten längeren Reisen ohnehin stundenlang herumtreibt und auf Anschlussverbindungen wartet, kann man schon auf dem Weg viel Lesen und anfangen den Stress etwas wegzuschieben.
Einfach entspannen
Es klingt vielleicht seltsam, aber manchmal tut es auch einfach gut sich unterwegs etwas zu entspannen, wenn einem langweilig ist. Ein wenig aus dem Fenster zu schauen um die vorbeiziehende Landschaft zu sehen oder die Augen etwas zu schließen, um verpassten Schlaf nachzuholen, kann ein ebenso effektives Mittel gegen Langeweile sein, wie das Handy oder ein Buch.
Meistens macht man sich im Alltag viel Stress, darüber was alles noch erledigt werden muss und wie viel Zeit man noch hat zu seinem nächsten Termin zu kommen. Wenn man sich auf Reisen befindet, kann man einfach mal etwas abschalten, da sich der Prozess ohnehin nicht beschleunigen lässt. Deswegen sollte man die Zeit, wenn schon für nichts sonst, zum Ausruhen nutzen.